Interview mit Sven – Ausbilder bei Pyramid in Freiburg

Was macht eine gute Ausbildung aus? Wie wird man zum Ausbilder – und warum? In unserem heutigen Beitrag stellen wir euch Sven Drost vor: Produktmanager für unsere Akhet-Produktlinie und engagierter Ausbilder für angehende IT-Systemelektroniker bei Pyramid. Im Interview spricht er über seinen eigenen Werdegang, seine Motivation, Wissen weiterzugeben, und darüber, was eine Ausbildung für ihn besonders wertvoll macht. Ein Gespräch über Verantwortung, Begeisterung und den Blick auf die Fachkräfte von morgen.

Wer bist du und was ist deine Rolle bei Pyramid?
Ich bin Sven Drost, Produktmanager bei AKHET und gleichzeitig Ausbilder für den Ausbildungsberuf IT-Systemelektroniker.

Welche Ausbildung hast du gemacht?
2016 habe ich meine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker bei Pyramid begonnen und 2019 als Landesbester abgeschlossen. Im Jahr 2024 habe ich zusätzlich eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker für Elektrotechnik erfolgreich abgeschlossen.

Was hat dich motiviert, Ausbilder*in zu werden?
Es macht mir Spaß, mit Auszubildenden an Projekten zu arbeiten und mein Wissen weiterzugeben. Ich finde es wichtig, unsere Fachkräfte von morgen selbst auszubilden – und auf diese Weise kann ich einen aktiven Beitrag dazu leisten.

Was war dir in deiner eigenen Ausbildung besonders wichtig – und was möchtest du davon weitergeben?
Ich habe während meiner Ausbildung gelernt, selbstständig zu arbeiten und bei Problemen eigenständig zu recherchieren. Diese Hands-on-Herangehensweise und die Fähigkeit, sich selbst gut zu organisieren, möchte ich gerne auch unseren Azubis mitgeben.

Was können zukünftige Azubis von dir erwarten?
Sie können erwarten, dass ich sie aktiv in Projekte einbinde und ihnen Aufgaben übertrage, die einen echten Bezug zur täglichen Arbeit bei uns haben. So erhalten sie direkte Einblicke in unsere Produktentwicklungen und lernen, was bei Pyramid gefragt ist. Natürlich unterstütze ich dabei und gebe Hilfestellungen – mein Ziel ist es aber auch, die eigenständige Arbeitsweise zu fördern.

Was macht für dich eine gute Ausbildung aus?
Für mich bedeutet eine gute Ausbildung, dass sich sowohl Azubis als auch Ausbilder gleichermaßen engagieren. Es geht darum, seine Leidenschaft für den Beruf zu entdecken und sich mit Interesse und Eigeninitiative einzubringen. Dazu gehört auch, dass die Azubis während ihrer Ausbildung Fachkompetenzen erwerben – und am Ende der Ausbildung in der Lage sind, möglichst eigenverantwortlich zu arbeiten.

 

Interessiert? Hier erfährst du mehr: