Karriereportal

Girls‘ Day 2022 bei Pyramid – Emily war dabei

Emily ist 17 Jahr alt und Schülerin des Rotteck-Gymnasiums in Freiburg. Vom 25.04. bis 29.04. absolvierte sie in unserer Marketing-Abteilung ein Praktikum. Als Blogreporterin begleitete sie den Girls´ Day bei Pyramid. Hier ist ihr Bericht über den Tag. Viel Vergnügen beim Lesen!

Mein Bericht und meine Bilder vom Girls´ Day

Hast Du dich schon einmal gefragt wie ein Selfservice-Kiosk entsteht? So ein Kiosk sieht wie ein Riesenhandy aus und ist vielseitig einsetzbar. Zum Beispiel nimmt er in Schnellrestaurants Bestellungen entgegen.

Solche Riesenhandys stellt die Pyramid Computer GmbH her. Sie hat im Freiburger Gewerbegebiet Haid ihr Headquarter. Am 28.04.22 ist dort Girls‘ Day. 10 Mädchen und junge Frauen schauen sich an, wie die Riesenhandys entstehen und unter die Leute gebracht werden: von der Idee über die Entwicklung bis hin zur Vermarktung. Das vielseitige Programm hat Hannah Müller organisiert, die Personalreferentin.

Der erste Programmpunkt ist die Vorstellung des Vertriebs durch Stefan, den Leiter der Abteilung. Stefan hat Betriebswirtschaft studiert und als Vertriebler schon in einigen Unternehmen Erfahrung gesammelt. Er erzählt, dass im Vertrieb Frauen sehr gesucht sind, da sie sich gut in Kunden hineinversetzen können, was ihnen bei der Tätigkeit sehr zugute kommt. Außerdem hat er eine Keymessage für die Teilnehmerinnen: „Vertrieb ist geil!“ Mit diesen Worten beendet er auch seinen Vortrag.

Nun folgt gleich der nächste spannende Vortrag: Julia ist seit Januar im Vertrieb der Pyramid als Account Executive tätig. Julia stellt den Mädchen die Aufgabe, sich die wichtigsten Charaktereigenschaften eines Vertrieblers zu überlegen. Die Teilnehmerinnen kommen zu dem Fazit, dass Vertriebsmitarbeiter Reiselust, Empathie und Zuversicht mitbringen sollten, um in ihrem Job erfolgreich zu sein.

Julia vermarktet Kioskterminals von Pyramid an McDonalds, einen der größten Handelspartner des Unternehmens. Hast Du schon mal in einer McDonalds-Filiale an einem Riesenhandy von Pyramid bestellt? Julia erzählt zum Schluss von einer tollen Dienstreise nach Florida, wo McDonalds eine große Messe veranstaltet hat.

</p>

Anschließend führt Hannah die Girls durch das Unternehmen und zeigt ihnen die verschiedenen Bereiche. Der Rundgang wird von allen Teilnehmerinnen als spannend bewertet, weil man einen umfangreichen Einblick in die einzelnen Abteilungen bekommt.

Schließlich erzählen zwei weitere Mitarbeiter von ihren Tätigkeiten bei Pyramid: Nadine arbeitet als Industriekauffrau und Sven als IT-Systemelektroniker für das Unternehmen. Sie erläutern die Ausbildungen und duale Studiengänge, die Pyramid anbietet. Ihr großer Vorteil ist, dass man nicht nur trockene Theorie lernt, sondern viel praktische Erfahrung sammelt, auch in der Produktionsstätte in Ichtershausen, wo die Kioskterminals montiert werden.

Auch das Quiz, das nun folgt, ist ein abwechslungsreicher Programmpunkt. Es geht unentschieden aus und daher wird der Preis fair aufgeteilt, sodass alle glücklich sind.

Zum Mittagessen gibt es leckere Pizza, natürlich für alle umsonst. Danach spricht der Entwicklungsleiter Daniel. Er erzählt, dass es in der Entwicklungsabteilung leider keine einzige Frau gibt. So haben alle Mädchen, die sich bei Pyramid bewerben, die Chance das zu ändern. Der Job ist sehr vielseitig und man hat jeden Tag eine andere Aufgabe. Wenn sich das nicht gut anhört!

Dann führt uns Anthony aus Frankreich durch die Marketing- und Designabteilung, die er leitet. Er zeigt uns außerdem eine virtuelle Brille, die alle einmal aufsetzen dürfen. „Die virtuelle Brille ist ein Highlight“, äußert sich Simona – und damit hat sie so Recht!

Zum Schluss des Girls‘ Day kommt Stefan Brückner, einer der beiden Geschäftsführer, zu Besuch und beantwortet die Fragen der Teilnehmerinnen. Er sagt, dass das Wichtigste für den Erfolg eines Unternehmens motivierte Mitarbeiter sind.

Als Stefan nach Feedback zum Girls‘ Day fragt, ist die Meinung unter den Mädchen ziemlich einstimmig: Es war ein toller Tag, an dem sie Neues gelernt, viele Erfahrung gesammelt und einen umfangreichen Einblick in alle Abteilungen bekommen haben.

Pyramid freut sich bereits auf den nächsten Girls‘ Day und hofft Dich begrüßen zu dürfen, um Dir die Welt der Technik und das Unternehmen näher zu bringen.

Bei Fragen wende Dich an Hannah aus dem Personalbüro. Du erreichst sie über die E-Mailadresse personal(at)pyramid.de!

Tschüss, eure Emily!

Über Pyramid Computer

1985 gegründet, ist Pyramid Computer ein internationaler Entwickler und Hersteller von kundenspezifischen Hardware‐Lösungen. Das Portfolio von Pyramid Computer umfasst interaktive Selfservice-Terminals sowie Industrie-PCs und Industrie-Server.

Über 40.000 Bestellterminals hat Pyramid Computer bereits an die Systemgastronomie ausgeliefert. Damit ist Pyramid für diese Branche der weltweit führende Hersteller von Selbstbedienungs-Kiosken.

Auf die Industrie-PC und Industrie-Server von Pyramid Computer vertrauen namhafte internationale Unternehmen. Mehr als 1.000.000 Server kommen in den Bereichen Network & Security, Imaging & Visualisierung, Industrie & Automation zum Einsatz.

Kundennähe, Flexibilität, Modularität kombiniert mit Innovation garantieren minimale Markteinführungszeiten und Best‐in‐Class‐Lösungen für die Digitalisierung der Industrie, des Handels, des Gesundheitswesens, des Transport- & Logistikbereichs, des Bankengewerbes sowie der Unterhaltungsbranche.

Pyramid Computer GmbH

Bötzingerstraße 60
79111 Freiburg im Breisgrau
www.pyramid-computer.com