Karriereportal

Ichtershausen – Produktions- und Logistikstandort von Pyramid – Episode 1

Liebe Leserin, lieber Leser,

im Juni 2022 reisten Kardelen, Regina und Vivien, die kaufmännischen Azubis der Pyramid Computer GmbH, vom Firmenhauptsitz im südbadischen Freiburg nach Thüringen, ins grüne Herzen von Deutschland. Etwa 20 KM südlich von Erfurt liegt die Gemeinde Amt Wachsenburg mit dem Ortsteil Ichtershausen. Dort befindet sich, umgeben von Wiesen und Feldern, der Produktions- und Logistikstandort von Pyramid. Über ihre Reise verfassten die drei den nachfolgenden Bericht. Wir wünschen viel Freude beim Lesen!

In der Hardwareschmiede von Pyramid

In zwei großen Hallen lassen 45 Kollegen die Lösungen unserer Marken AKHET® und Polytouch® entstehen: Industrie-PC, Industrie-Server, Kioskterminals und das Paging- und Lokalisierungs-System PLS. Von Ichtershausen gehen die fertigen Geräte dann in die Welt.

Während unseres einwöchigen Aufenthalts im Werk haben wir die Produkte unseres Unternehmens durch eigene Anschauung und Mitarbeit in der Produktion und Logistik besser kennengelernt. Es wurde ein toller und unglaublich spannender Blick über den Tellerrand unserer kaufmännischen Ausbildung hinaus.

An unserem ersten Tag gab es gleich frühmorgens die obligatorische Sicherheitsunterweisung.

Danach nahmen wir an einem der Shopfloor-Meetings teil, die jeden Morgen kurz vor acht stattfinden. Dazu versammelt sich jedes Team an einem Großbildschirm und bespricht, was am Vortag gut und was weniger gut lief und welche Maßnahmen zu ergreifen sind. Die Themen werden also vom und im Team gelöst. Daumen hoch! Das finden wir richtig gut!

Danach ging es mit Schraubendreher und Zange bewaffnet in die Vormontage. Dort bereiteten wir Systeme und Systemkomponenten für die Serienfertigung in der Montage vor.

</

Wir durften Blenden und Griffe an PC- und Server-Gehäuse schrauben, Netzteile von Kabelbindern befreien, Wechselrahmen mit Festplatten bestücken und Lüfterriegel anbringen. Das Bild oben zeigt Vivien beim Werkeln an einem redundanten Netzteil..

Die nächste Herausforderung erwartete uns in der Montage. Dort werden die vormontierten Baugruppen assembliert und die Verkabelung vervollständigt:

Befestigung des Netzteils im Gehäuse, Bestückung mit Netzwerkkarten, Anschluss von Mainboard, CPU und Grafikkarte an die Stromversorgung. Am Ende der Montage ist das Produkt hardwareseitig fix und fertig.

Unten links ist zu sehen, wie Regina das Lüftungssystem einer Serverlösung verkabelt. Das rechte Fotot zeigt die Montage eines Industrie-PC. Die Bildern und Texte auf dem Display zeigen den Kollegen, wie sie beim Zusammenbau vorzugehen haben.

</p>

Das Highlight für uns war der Zusammenbau eines Polytouch® CURVE unter Anleitung eines sehr netten und erfahrenen Kollegen. Wir versahen und verkabelten das Kioskterminal mit PC-Box, Drucker, Scanner und weiteren Peripheriemodulen.

Durch sein modulares Design hat der CURVE für sehr viele Peripheriegeräte Platz und ist deshalb in verschiedenen Branchen und Use Cases einsetzbar, z. B. im stationären Einzelhandel als Info- oder Cross-Selling Terminal.

In Hotels funktioniert er mit biometerischer Zugangsverwaltung als 24/7-Checkin Terminal und an Flughafen findet man ihn als Lösung zur automatisierten Passagierabfertigung.

Es war für uns fast schon ein erhebendes Gefühl, ein Gerät zum Laufen zu bringen, das wir bisher nur aus Bildern, Texten und Videos kannten.</p>

</p>

Das war es von uns für heute! Aber wir kommen wieder, keine Frage! In der Episode 2 berichten wir euch, was wir im Werk in Ichtershausen noch so alles erlebten.

TO BE CONTINUED… 😊

Über Pyramid Computer

1985 gegründet, ist Pyramid Computer ein internationaler Entwickler und Hersteller von kundenspezifischen Hardware‐Lösungen. Das Portfolio von Pyramid Computer umfasst interaktive Selfservice-Terminals sowie Industrie-PCs und Industrie-Server.

Über 40.000 Bestellterminals hat Pyramid Computer bereits an die Systemgastronomie ausgeliefert. Damit ist Pyramid für diese Branche der weltweit führende Hersteller von Selbstbedienungs-Kiosken.

Auf die Industrie-PC und Industrie-Server von Pyramid Computer vertrauen namhafte internationale Unternehmen. Mehr als 1.000.000 Server kommen in den Bereichen Network & Security, Imaging & Visualisierung, Industrie & Automation zum Einsatz.

Kundennähe, Flexibilität, Modularität kombiniert mit Innovation garantieren minimale Markteinführungszeiten und Best‐in‐Class‐Lösungen für die Digitalisierung der Industrie, des Handels, des Gesundheitswesens, des Transport- & Logistikbereichs, des Bankengewerbes sowie der Unterhaltungsbranche.

Pyramid Computer GmbH

Bötzingerstraße 60
79111 Freiburg im Breisgrau
www.pyramid-computer.com